D a t e n s c h u t z e r k l ä r u n g
1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes, und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Firma
Klaus Frank GmbH
Lauffener Straße 2,
74336 Brackenheim-Meimsheim
Telefon: +49 7135 961400
Telefax: +49 7135 961402
E-Mail: info@frank-hsf.de
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
a) Beim Besuch der Webseite
Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse erfolgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
b) Bewerbungen per E-Mail
Im Zuge einer von Ihnen übersandten Online-Bewerbung werden von uns folgende Bewerberdaten erhoben und verarbeitet:
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zweckgebunden zur Besetzung freier Stellen innerhalb unseres Unternehmens. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte findet nicht statt.
Die Löschung Ihrer Bewerbungsdaten erfolgt grundsätzlich nach sechs Monaten. Dies gilt nicht sofern gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Sollten wir Sie als potenziellen Mitarbeiter ansehen, eine freie Stelle zu diesem Zeitpunkt aber nicht zu besetzen sein, so kann eine Speicherung der Daten auch für einen längeren Zeitraum erfolgen, sofern Sie dem ausdrücklich zustimmen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.
c) Nutzung des Kontaktformulars
Sollten Sie Fragen an uns haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Kontaktformulars auf unsere Homepage. Zur Nutzung ist grundsätzlich erforderlich, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben, um Ihre Anfrage Ihrer Person zuordnen zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.
3. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt.
In Ausnahmefällen geben wir Ihre persönlichen Daten ausschließlich an Dritte weiter, wenn:
4. Cookies
Für den Betrieb der Homepage nutzen wir Cookies. Es handelt sich hierbei um Dateien, die Ihr Browser beim Besuch unserer Homepage auf Ihrem Gerät speichert. Sie dienen der Speicherung von Daten Ihres Besuchs und zur Wiedererkennung wie auch zur statistischen Erfassung, Verbesserung und Gewährleistung des Betriebes unserer Homepage. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Temporäre Cookies werden nach dem Verlassen der Homepage gelöscht. Die Voreinstellungen der meisten Internetbrowser lassen die Speicherung von Cookies zu. Sie können Ihr jeweiliges Programm regelmäßig jedoch so konfigurieren, dass die beschriebenen Cookies auf Ihrem Endgerät nicht gespeichert werden. Eine Konfiguration kann auch so vorgenommen werden, dass stets ein Hinweis auf dem Bildschirm erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Wir weisen darauf hin, dass die vollständige Deaktivierung von Cookies zu Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität unserer Homepage führen kann.
5. Analyse-Tools, Plug-In sozialer Netzwerke
Unsere Homepage benutzt keine Analyse-Tools. Unsere Homepage benutzt ebenfalls keine Plug-Ins sozialer Netzwerke.
6. Betroffenenrechte
Als Betroffener haben Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogener Daten folgende Rechte:
Insbesondere können Sie die Auskunft über die Verarbeitungszwecke die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
7. Datensicherheit
Zur Gewährung der Datensicherheit erfolgt die Übertragung der Inhalte unserer Homepage verschlüsselt nach dem SSL-Verfahren (Secure Locket Layer) gemäß dem Stand der Technik. Zur Sicherung der Daten werden von uns und den beauftragten Dienstleistern, mit denen entsprechende vertragliche Vereinbarungen getroffen wurden, geeignete Maßnahmen nach dem Stand der Technik, insbesondere zur Beschränkung des Zugangs zu den Daten, zum Schutz gegen Veränderung und Verlust und zur Vertraulichkeit gemäß dem Stand der Technik eingesetzt.